· 

Drahtlos-Grenzenlos

Foto Wolfgang Lücke
Foto Wolfgang Lücke

Die Website www.drahtlos-grenzenlos.de ist zu einer beachtenswerten Dokumentation herangereift. Das Projekt Drahtlos-Grenzenlos war ursprünglich als live Performance gedacht. Corona zwang uns, andere Wege zu gehen. Die Ergebnisse sind auf der Website zu sehen. 

 

Am 24. Oktober 2020 hatte das Projekt Drahtlos-Grenzenlos  im Maschinensaal des Sender- und Funktechnikmuseums Königs Wusterhausen Premiere. Eine temporäre Theateraufführung mutierte zu einem Kurzfilmfestival mit der Präsentation eines Denkmals vorab. 

 

Drahtlos-Grenzenlos

Hommage auf die tollkühnen Funktechnikpioniere von Königs Wusterhausen


Vor hundert Jahren sendeten Funktechniker vom Funkerberg in Königs Wusterhausen zum ersten Mal ein Konzert - hörbar für jeden Empfänger. Ein scheinbar kleines Experiment mit großen Folgen. Der Rundfunk kam auf die Welt und das war erst der Anfang. Drahtlos miteinander verbunden zu sein, das gehört heute normal zum Leben dazu. Radio kennen viele bloß als App auf dem Smartphone. Niemand denkt daran, welch kaum fassbare Erfindung das ist, wenn er sie benutzt. 100 Jahre Rundfunk bot Anlass für eine multimediale live Performance, eine Hommage auf die Erfinder des Rundfunks.  Die Arbeit war als kreative Forschungsmission für Kinder und Jugendliche gedacht.  Sie sollten  den Anfängen der drahtlosen Kommunikation auf die Spur kommen und ihre Erlebnisse  in  Form einer Theaterperformance umsetzen.   

Das Team war entschlossen, Drahtlos-Grenzenlos trotz Corona zu machen. Das hatte allerdings Transformationsprozesse für das Projekt zur Folge.  Die Theatermacherinnen - Renate Müller Schäfer und ich - entschlossen sich, an Stelle von Theater, zwei Filme herauszubringen. Die Bühnenbildnerin Friederike Meese kreierte ein Denkmal - den geodätischen Radioglobus.  Prof. Marc Godau und die Musikpädagogikstudent*innen der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam gestalteten zu ihren Appmusik-Kompositionen eigene Videoclips, die sie in einem Film zusammenfassten.  Aus einer live Performance wurde ein Kurzfilmfestival mit der Präsentation eines Denkmals vorab - ein klassisches 2020 Format ,-)).

Malerei: Habib A.
Malerei: Habib A.

Der von mir und der Gruppe 'An alle! An alle!' kreierte Film erhielt den Namen 'Wenn eine neue Ära anbricht' . Renate Müller Schäfer drehte mit ihrer Gruppe den Film 'Wenn der Funke überspringt' . Eine fiktive Geschichte um jenes Weihnachtskonzert am 22. Dezember 1920, das als erste Rundfunksendung im deutschsprachigen Raum gilt. Die Bühnenbildnerin Friederike Meese erschuf mit ihrem Team eine Skulptur, ein Denkmal.  Sie nannten es - Der geodätische Radioglobus.  Eine Geodäte ist die lokal kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Drahtlose Kommunikation schaffte die Verbindung der Welt auf eine ganz besondere Art und Weise. Der geodätische Radioglobus soll daran erinnern. Empfehlenswert ist der Film 'Appmusik auf dem Funkerberg 2020'. Mit diesem Film konnte  für die Musik eine farbenfrohe Plattform geschaffen werden. Musik für das Projekt Drahtlos-Grenzenlos, die durch Mitwirkung der Studierenden der FHCHP   entstanden war. 

Bei meinem Film 'Wenn eine neue Ära anbricht'  handelt es sich um eine fiktive Talkshow. Eine Moderatorin diskutiert mit ihren Talk-Gästen über die Anfänge drahtloser Kommunikation. Kaum war das Radio auf der Welt, fingen die Köpfe an zu rauchen. Was war da eigentlich passiert?  Warum bedeutete die Erfindung von Funk und Rundfunk eine Umgestaltung der Welt? 

Die Show nimmt eine überraschende Wende als plötzlich Märchenfiguren auftauchen, die um ihre Existenz fürchten...

www.drahtlos-grenzenlos.de


Jeder Film, jedes Kunstwerk für sich genommen. versprüht viel Kraft und Potential. Die Entscheidung, dass Projekt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen, erwies sich in jedem Fall als richtig. Nicht auszudenken, was für ein tolles Theaterprojekt daraus geworden wäre, wenn wir das alles auf der Bühne hätten zusammenstricken können. 

 

Der Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. agierte als Träger für Drahtlos-Grenzenlos, in Kooperation mit dem Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen und dem Förderverein Sender Königs Wusterhausen e.V.

 

www.drahtlos-grenzenlos.de

 @projektdrahtlos auf Instagram

Der geodätische Radioglobus
Der geodätische Radioglobus