· 

Es war einmal - Hänsel und Gretel Projekt

 

Zum zweiten Mal war ich für das Musikforum Freyung als Dozentin für szenisch musikalischen Unterricht tätig.  Unter dem Titel „Es war einmal“  entstand unter meiner Regie ein Hänsel und Gretel - Projekt. Humperdincks Oper diente als Vorlage für einen Werkstattabend, der die Sängerinnen und Sänger herausforderte und zugleich als Mitsing-Format für das Publikum funktionierte. Die musikalische Leitung hatte Stanislav Rosenberg. Organisiert und veranstaltet wurde das Musikforum von der Sängerin und Gesangspädagogin Barbara Hesse-Bachmeier. Premiere war am 13.08.2023 in der Akademie für Volksmusik in Freyung. Das ist ein architektonisch sehr besonderer Veranstaltungsort. Es fanden weitere Aufführungen an verschiedenen Orten statt. Dazu zählte ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Freyung. Bemerkenswert das Mitsing-Format. In Suk Lee, ein erfahrener Musikpädagoge - der gleichzeitig die Rolle des Vaters  übernommen hatte -  verstand es, jedes Mal aus dem Publikum einen begeisterten Chor zu formen. Die Leute haben das wirklich genossen. 


In der Passauer Neuen Presse (PNP) schreibt Jutta Poth unter dem Titel  ‚Die Opernwerkstatt kann auch Märchen’: „Das spielfreudige Ensemble hat die kleinen und großen Zuschauer mit der Inszenierung der Märchenoper „Hänsel und Gretel’ begeistert. ... eine Bühnenwelt mit liebevoll gestalteter Kulisse ... sowie die sängerische und schauspielerische Leistung der Sängerinnen und Sänger machte aus einem alten Märchen ein Erlebnis besonderer Art.... Das Klatschen und die Jubelrufe wollten nicht enden, als sich die Darsteller der Freyunger Opernwerkstatt nach ihrer gelungenen Vorstellung von ihrem begeisterten Publikum verabschiedeten.“