· 

Die Skandalöse

Zum Jahreswechsel endete das Stipendium, welches mir vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gewährt wurde. Unter dem Titel Die Skandalöse  ist das Konzept für einen Theaterabend entstanden.  Bei der  Skandalösen  handelt es sich um Friederike Caroline Neuber (1697-1760). Es geht um die Kämpfe, die sie als Theatermacherin ausgefochten hat; die Skandale, denen sie ausgesetzt war.  Erste Ergebnisse der Arbeit habe ich in Form einer Podcastreihe veröffentlicht, die ich gemeinsam mit meinem Regiekollegen Jörg Behr produzierte. Unter dem Titel Die Skandalöse (Friederike Caroline Neuber). Ein Theaterprojekt entsteht. findet man die Episoden zum Podcast auf meiner Website, aber auch bei anchor.fm und Spotify. Das digitale Format  Podcast ist eine anregende Kommunikationsform.  Die Produktion einer solchen Podcastreihe war ein lehrreicher Arbeitsprozess, den ich durchaus genossen habe. Noch ist die Reihe nicht zu Ende. Es sind weitere Episoden in Arbeit. Ich denke, dies wird nicht mein letzter Podcast gewesen sein. Man kann auf diesem Weg einfach sehr fein über den eigenen Schaffensprozess mit der Öffentlichkeit kommunizieren.